Sie befinden sich hier: » start » theater deaf5 » schauspieler

Ensemble 2016/2017

______________________________________________________________

Benedikt Schröder

Seit 2016 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Fuchs in DER KLEINE PRINZ

Ich bin Dipl. Wirt.-Ing. und Geschäftsführer eines Unternehmens für Verpackungsmaschinen.

In meiner Freizeit treffe ich mit Freunden, treibe Sport, und probiere gern etwas Neues aus.

Mit Theater und Gehörlosen hatte ich bisher nichts zu tun, aber eine spannende Aufgabe!

Damaris Bennett (bisher ohne Foto)

Seit 2016 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Geschäftsfrau in DER KLEINE PRINZ

Erik Tomala

Seit 2014 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecher
Rollen:
Fuchs, König, Geograph in DER KLEINE PRINZ

Ich kam im „kleinen Prinz“ zur Sprecherrolle wie die Jungfrau zum Kind. Ein Sonntagmorgen-Anruf, ob ich das machen würde. 5 Minuten Bedenkzeit. Ich hatte mit Gehörlosen bis dato in meinem Leben nichts zu tun. Mit Theater ein wenig. Hat mich gereizt was Neues auszuprobieren. Macht wahnsinnigen Spaß. Neue Welt für mich.
Facts: Psychologe, pensionierter Personalmanager, Vater zweier erwachsenen Töchter, immer noch neugierig auf das Leben. Genußsüchtig.

Gülcan Boran

Staatlich geprüfte Theaterpädagogin und Schauspielerin
2011 bis 2014  und wieder seit 2016 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecherin.
Rollen:
Pechmarie und Goldmarie in FRAU HOLLE, der kleine Prinz in DER KLEINE PRINZ

Arbeitserfahrungen: Betreuung einer Tanzgruppe Bielefeld, Theaterprojekt mit Kindern und Jugendlichen im Jugend-zentrum picco Köln-Holweide, Theaterprojekt und Beratung traumatiesierter Frauen in Chorweiler Utamara e.V., Regieassistenz im Brahms 1 in Lengerich Westfalen, Filmprojekt im Jugendzentrum Bunker in Leverkusen,Integrations- assistentin an der Grundschule Mindener Straße in Herford, Tanzdozentin in der Kulturarena in Köln-Dellbrück und in der Jugendsportschule NRW, Leitung eines Seminars für traumatisierte Kinder und Jugendliche in Kasbach, Krimidinner in der Zirkusfabrik Köln-Dellbrück, regelmäßige Gesangsauftritte und Instrumentalauftritte in Köln und Berlin.

Inge Kahlix

Seit 2009 Mitglied des Ensembles deaf5 als Sprecherinnen.
Rollen:
Köchin in FUNDEVOGEL, Frau Holle in FRAU HOLLE, Geschäftsfrau, Rose, Schlange in DER KLEINE PRINZ

Dreijährige Ausbildung zur Theaterpädagogin im TPZ Köln, Fortbildung Schauspiel und Stimme u.a. in der Akademie Remscheid, Teilnahme und an diversen Theater- und Gesangsprojekten, Auftritt in freien Theaterproduktionen, Mitglied im “Wirtshausensemble” Köln, mehrjährige theaterpädagogische Arbeit (Event-Lesenächte) mit körperbehinderten Jugendlichen und Kollegium der Anna-Freud-Schule, Köln.

Maria Lancieri

Seit 2016 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Rose in DER KLEINE PRINZ

Ich bin seit der Geburt gehörlos.
Ich gehe gern mit meinen Freunde ins Restaurant. In meiner  Freizeit bastel ich gerne , backe mit meinen Töchter und koche ich gern . Meine Lieblingsfarben sind  türkish , rot und schwarz. Glück ist für mich: Reisen, Lebendigkeit und Humor . Mein Lieblingsstadt ist Köln. Ich mag gerne mit Freunden  Witze erzählen.

Martin Holst (im Vordergrund)


Seit 2016 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Pilot in DER KLEINE PRINZ

Ich habe schon immer neben der Technik sehr für Kunst, Film und Fotografie und so auch für (Tanz-)theater interessiert.
Der kleine Prinz hatte ich schon als Kind gerne gelesen und auch schon im Theater gesehen. Weil das aber Sprechtheater für Hörende war, hatte ich als taubheitsgrenzend Schwerhöriger im Theater nicht viel verstanden.
Darum finde ich gut und wirklich notwendig, dass es auch ein barrierefreies Angebot gibt für uns mehr oder weniger taube Gebärdensprachler.
Der Pilot im “Der kleinen Prinz” ist meine erste größere Gebärdensprachrolle und könnte mir liegen.
Das Auswendiglernen von Texten liegt mir weniger als das Spielen und die Performance. Ich habe mich also zuerst nicht für die Rolle interessiert. So mußte Monika mich erst für die Rolle erjagen und erlegen, bis ich bereit war, die Rolle des Piloten auch anzunehmen.
Nun bin ich in einem, kleinen aber feinen Ensemble drin und denke, das wird eine schöne, poetische Reise für mich und hoffentlich auch für die ZuschauerInnen.

Michael Wolff

Seit 2014 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecher.
Rollen:
Der kleine Prinz in DER KLEINE PRINZ, Pilot in der KLEINE PRINZ

Redner, Autor, Künstler, Karikaturist, Gelegenheits-Stadtführer …

Michael liebt „Der Kleine Prinz“ seit ihm eine Freundin seiner Mutter aus der Schweiz eine Hörspielversion des Buches von Saint-Exupéry auf Musikkassette geschickt hat. In seiner Jugend wurde das Büchlein „Der Kleine Prinz“ Standard-Geschenk zu Geburtstagen – kaum jemand wurde davon verschont.

Michael war stolz und gerührt, mit immerhin 51 Jahren dem jungenhaft-frech-naiven Kerlchen seine Stimme leihen zu dürfen. Etwas Bammel hat er auch – da die Welt der Gehörlosen ihm vollkommen fremd ist. Texte rüberzubringen ist ihm nicht fremd – aber allein der Gebärde sprachlich zu dienen, ist eine neue Herausforderung.

Für die Aufführungen 2017 hat Michael die Sprecherrolle für den Piloten übernommen für seine absolute Lieblingsfigur in DER KLEINE PRINZ.

http://miwos-lebensart.de/

http://www.stadtverführer-köln.de/

http://www.mut-und-treue.de/

Nora Denzel

Seit 2014 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Schlange in DER KLEINE PRINZ

Ich bin Erzieherin und im Endspurt meines Studiums der Kulturpädagogik. Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit, die sich um die Begriffe kulturpädagogische Angebote, Hörschädigung und Inklusion dreht. Ich stand selber schon mehrmals auf der Bühne und freue mich nun darauf selber ein Teil von deaf 5 zu sein und den Part der Schlange im Stück “Der kleine Prinz” übernehmen zu dürfen. Für mich eröffnen sich neue Horizonte durch das Mitwirken bei der Theatergruppe deaf 5 hinsichtlich Schauspiel in Verbindung mit Gebärdensprache, und diese beiden Elemente miteinander in Einklang zu bringen, finde ich sehr schön.

Ralf Wadenpohl

Seit 2008 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Jäger + Knecht in FUNDEVOGEL, König+Geograph in DER KLEINE PRINZ

Ich gehe gerne ins Restaurant essen. Ich komme aus einer Musikerfamilie und spiele schon lange Theater. Ich liebe meine Hobbywerkstatt, Gebärdensingen, Spaziergänge, Schwimmen, Fahrrad fahren, Auto fahren, Reisen und den Blick aufs Meer. Ich mag keine Lügen und keinen Streit.

Sven Blumenrath

Schauspieler (staatlich anerkannt)

Seit 2014 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Der kleine Prinz in DER KLEINE PRINZ

Anfangs hatte ich Angst die Rolle des kleinen Prinzen zu spielen, da ich bis kurz vor Probenbeginn kein einziges Wort gebärden konnte. Zum Glück habe ich sehr nette Kollegen, die mich beim Lernen der Gebärdensprache unterstützen. Mit jeder Probe wächst meine Zuversicht, dass es ein sehr schönes und fantasiereiches Stück wird. Dafür, dass ich die Rolle des ‘kleinen Prinzen’ spielen und gebärden darf, bin ich sehr dankbar: Der kleine Prinz und ich haben uns soviel zu sagen.

www.sven-blumenrath.de

________________________________________________________________

Ehemalige Ensemblemitglieder

________________________________________________________________

Alexander Hilz

2009 bis 2011 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecher und bis 2012 ständiger Begleiter und Helfer beim Auf-und Abbau der Bühne und sonstigen Arbeiten rund um das Ensemble.

Rollen:
Fundevogel in FUNDEVOGEL

Alex ist am 23.12.2012 gestorben. Wir trauern unendlich um ihn!

Du warst immer da, wenn wir dich brauchten. Danke, Alex!

________________________________________________________________

Bettina Zwissler-Keppeler

2009 bis 2013 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecherin.
Rollen:
Erzählerin in FUNDEVOGEL, Stiefmutter/Mutter in FRAU HOLLE

Danimarie Dappen

Von  2014 bis 2016 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Als Spielerin: Fuchs in DER KLEINE PRINZ
Als Sprecherin: Pilot in DER KLEINE PRINZ

Ingrid Degwitz

Von 2006 bis 2016 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Köchin in FUNDEVOGEL, Frau Holle in FRAU HOLLE, Pilot in DER KLEINE PRINZ

Mahmut Koc

2011 bis 2014 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
2. Besetzung Fundevogel in FUNDEVOGEL, Hahn, Apfelbaum, Prinz in FRAU HOLLE

Mara Althof

2007 bis 2013 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Erzählerin+Knecht in FUNDEVOGEL, Stiefmutter/Mutter in FRAU HOLLE

Marcel Wichmann

Von 2006 bis 2010 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
1. Besetzung Fundevogel in FUNDEVOGEL

Pia-Katharina Jendreicik

2011 bis 2014 Mitglied im Ensemble deaf5
Rollen:
Pechmarie in FRAU HOLLE

Runa Hilz

2009 bis 2011 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecherin.
Rollen:
Lenchen in FUNDEVOGEL

Susanne Müller

Von 2006 bis 2016 im Ensemble deaf5
Rollen:
Lenchen in Fundevogel, Goldmarie in Frau Holle, Rose+Geschäftsfrau in DER KLEINE PRINZ

Thomas Kahlix

2010 bis 2013 Mitglied im Ensemble deaf5 als Sprecher.
Rollen:
Knechte in FUNDEVOGEL, Apfelbaum, Backofen, Hahn in FRAU HOLLE

Termine

Neue Telefonnummer

01577  639 1976

Oder schicken Sie uns eine Mail: info@purpurkultur.de

Theater deaf5 spielt wieder
DER KLEINE PRINZ
in Gebärdensprache und Lautsprache

Kölner Künstler Theater
17., 18., und 19. Februar 2017

ufaFabrik Berlin
23. und 24. April 2017